2. Brugg Festival 2024 - klassische Musik auf Weltniveau
Mit elf musikalischen Veranstaltungen in sieben Tagen bringt der künstlerische Leiter des Brugg Festivals, Sebastian Bohren, vom 1.-7. September die Stadt Brugg zum zweiten Mal zum Schwingen.
Künstlerische Leitung: Sebastian Bohren. Er ist 37 Jahre alt, in Umiken aufgewachsen, spielt seit 29 Jahren Geige, gastiert als Solist unter namhaften Dirigenten in Europa, Asien, Südamerika und – er hat eine Vision: «Brugg soll auf der Landkarte klassischer Musik ganz oben stehen.»
Im Programm treffen berühmte klassische Standardwerke auf Musik von Schweizer Komponisten.
Fünf Mittagsintermezzi mit kammermusikalischer Besetzung sind "Fifty-five minutes-Konzerte für Entdecker".
Gemeinsam mit der Schule und der Musikschule Brugg wird das Vermittlungsprojekt 'Echo' organisiert. Rund 700 Schüler:innen nehmen an Generalproben, Vorabaufführungen oder Konzerten teil.
In der Hofstatt wird die komische Oper "Lo Speziale" von Joseph Haydn als zweimalige Freilichtaufführung aufgeführt. Das Open-Air-Gesamtkunstwerk aus Gesang, Orchester, Bühnenbild und den historischen Gebäuden als Hintergrundkulisse dürfte auch diejenigen begeistern, die sich noch nie an Klassik und Oper herangetraut haben.
Hier gehts zum Ticketkauf und der Programmübersicht von Brugg Festival
Der Verein Tourismus Region Brugg heisst das zweite 'Brugg Festival' in unserer Stadt herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die vielen hochkarätigen Konzerte in diversen Lokalen. Es wird eine unvergessliche musikalische Woche hier in Brugg stattfinden.