Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Begleiteter Abendspaziergang

Zurück

Begleiteter Abendspaziergang

Ort: Riniken

Treffpunkt: 16.00 Uhr beim Waldhaus Riniken

Distanz: 3 km

Steigung: 70 m

Dauer: ca 1 Stunde

Wanderleiter: Peter Belart

Die Ruine Iberg
Die Burganlage nimmt das spornförmige Ende des Ibergs ein. Im Süden wird das Burgareal durch drei Gräben abgeschlossen, von denen der südlichste und der mittlere unvollendet geblieben sind. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert gebaut. Aus dieser Zeit stammen der nördlichste Graben, die Ringmauer mit Torhaus, zwei Steinhäuser und ein grosses Hauptgebäude in Frontstellung, das feindseitig eine künstliche Erdanschüttung hat. Jünger als diese Bauten ist ein unvollendet gebliebener Turm im Burghof. Dieser Turm und auch die unvollendeten Gräben im Vorgelände der Burg entstanden im Verlauf des 12. Jahrhunderts nach einem Brand. Allerdings wurden die Arbeiten am Wiederaufbau und Ausbau Burg schon bald nach ihrem Beginn eingestellt, und die Burg verlassen. Als Besitzer der Burg werden die Grafen von Habsburg vermutet.

Copyright 2024 Tourismus Region Brugg.
Es werden notwendige Cookies für eine optimales Nutzererlebnis gespeichert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.